Wenn die Bauherrschaft ein Haus auf abfallendem Gelände erstellt, sind in der Regel Stützmauern zur Geländeeinfriedung notwendig, damit das Grundstück optimal ausgenutzt werden kann.

Zuerst wurden die notwendigen Höhenverläufe vor Ort gemeinsam besprochen. Es wurde festgelegt, dass die Mauerkrone entsprechend dem Gebäude waagrecht verläuft und die Höhenunterschiede vom Gelände beim Fundament abgestuft werden.

Die Gräben für die Fundamente wurden ausgehoben und eine fachmännische Bewehrung eingebaut.

Als der Betonmischer vorfuhr lockte dies einige Zaungäste an. Bauarbeiten mit großen Maschinen sind für Klein und Groß immer spannend😊

Manchmal ergeben sich sogar direkt bei der Arbeit Folgeaufträge von der Nachbereitschaft, die ebenfalls eine Stützmauer benötigen.

Somit vergrößerte sich der Auftrag von 60 Metern auf letztendlich über 80 Metern Stahlbetonwände.

Danke für die Zusammenarbeit und herzliche Grüße nach Berkach.