Zur Grundstückseinfassung und Herstellung von verschieden Geländeebenen wurde eine 70 Meter lange Stützmauer in Stahl-Beton-Bauweise erstellt.

Zunächst wurden die notwendigen fertigen Höhen ermittelt. Die Nutzbarkeit der Flächen, sowie die generelle Wohn- und Nutzflächensituation wurden in die besprochen. Fundamentquerschnitt, Bemessung der Bewehrung und konkrete Ausführung von Wänden wurden vor Baubeginn festgelegt. Somit konnten die Erdarbeiten beginnen.

Die Wände wurden vor Ort mit der Schalung PERI-DUO geschalt und betoniert. Dadurch konnte auch während der Bauphase individuell auf Änderungen reagiert werden. Die Wandstärke ist umlaufend mit 20 cm dimensioniert. Höhenunterschiede vom Gelände wurde entsprechend auf die Mauer mit Abstufungen übertragen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Bauherrschaft konnte viel Eigenleistung erbringen, auch dadurch, dass die PERI-DUO für Anfänger leicht auf- und abbaubar ist.